Leitbild

Selbstverständnis

  • Wir vertreten kinder- und jugendpsychologische Anliegen im Bereich Schule und Familie.
  • Wir achten und wertschätzen die Eigenständigkeit aller Ratsuchenden.
  • Wir stellen die Ressourcen und die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern, Eltern und Lehrpersonen in den Vordergrund.
  • Wir unterstützen und stärken die Vernetzung und die Kooperation zwischen Schulkindern, Eltern und Schule.

Arbeitsprinzipien

  • Wir vertreten eine Beratungshaltung, die durch Allparteilichkeit und Neutralität geprägt ist. Aus einer unabhängigen Position heraus, erarbeiten wir mit den Beteiligten nachhaltige Lösungswege und helfen bei deren Umsetzung.
  • Wir stellen das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt und behalten gleichzeitig die Ressourcen und Möglichkeiten aller Bezugspersonen und des Systems Schule im Blick.
  • Wir setzen uns für den Erhalt und die Wiederherstellung der psychosozialen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein.
  • Wir unterstützen Schulen und Familien in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Dabei halten wir uns an den uns zugewiesenen gesetzlichen Auftrag, wie er im Volksschulgesetz formuliert ist (§ 19 VSG).

Qualitätsmerkmale

  • Wir stützen unsere Arbeit auf dem aktuellen Forschungsstand wissenschaftlicher Erkenntnisse unserer Fachdisziplin ab.
  • Wir arbeiten mit Fachstellen und Institutionen zusammen und pflegen einen interdisziplinären Austausch.
  • Wir sind um eine stete Weiterentwicklung und Optimierung unserer Angebote und Leistungen bemüht und setzen uns differenziert mit dem Wandel von Schule und Gesellschaft auseinander.
  • Alle Schulpsychologen und Schulpsychologinnen unseres Dienstes verfügen als Mindestqualifikation über eine anerkannte Ausbildung in Psychologie (Master). Wir sichern und überprüfen unsere Arbeitsqualität durch regelmässige Weiterbildung, Intervision und Supervision.
  • Wir sind als Psychologinnen und Psychologen dem Berufsgeheimnis unterstellt und berücksichtigen in unserer täglichen Arbeit das Prinzip der Vertraulichkeit und der gesetzlichen Schweigepflicht.

Wir richten uns in der Ausübung unseres Berufes nach den anerkannten ethischen Richtlinien wie sie in der Berufsordnung der FSP (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen) formuliert sind.