Wozu und Weshalb

Der Schulpsychologische Dienst berät und unterstützt Schulkinder, Eltern und Lehrpersonen bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Laufbahnfragen – stets mit der Absicht, die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler/innen zu verbessern.

Hierzu nutzt die Schulpsychologin oder der Schulpsychologe, je nach Fragestellung, die einschlägigen Instrumente der schulpsychologischen Testdiagnostik. Es werden auch Unterrichtsbesuche gemacht.

Im gemeinsamen Gespräch lenken und unterstützen die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen den Prozess der Suche nach hilfreichen Lösungen und nötigen Interventionen. Bei Bedarf empfehlen und koordinieren sie schulische und therapeutische Massnahmen oder vermitteln bei Konflikten. Lösungen werden mit allen Beteiligten, soweit wie möglich, gemeinsam entworfen und umgesetzt. Der weitere Verlauf wird begleitet, und, wo nötig, werden die Massnahmen periodisch überprüft.

Die häufigsten Massnahmen sind

  • Pädagogische Massnahmen wie Integrative Förderung (IF)
  • Schultherapeutische Massnahmen wie Psychomotoriktherapie, Logopädietherapie und schulisch indizierte Psychotherapie
  • Sonderschulische Massnahmen
  • Kontakte zu medizinischen Fachpersonen für weitere Abklärungen und / oder Behandlungen
  • Erziehungsberatung
  • Nachteilsausgleich bei einer vorliegenden Behinderung
  • Ausserschulisch-therapeutische Massnahmen (z. B. Psychotherapie, Ergotherapie)
  • Überweisung an kjz oder KESB