Eine schulpsychologische Beratung kann zum Beispiel folgendem Ablauf entsprechen:
Schriftliche / Telefonische Anmeldung einer ratsuchenden / mehrerer ratsuchender Person(en), mit einer / mehreren Fragestellung(en), geht ein.
Eltern und Kind werden eingeladen. Das Erstgespräch dient der Klärung des Auftrages. Es werden relevante Informationen über die familiäre, die schulische Vorgeschichte und die aktuelle Situation zusammengetragen. Bei Bedarf ziehen wir eine Übersetzerin / einen Übersetzer hinzu.
Erfassen von Stärken und Schwächen während einem oder mehrerer Termine mit dem Kind bzw. der / des Jugendlichen. Die Untersuchung kann Gespräche, Testerhebungen, Spiel- und / oder Unterrichtsbeobachtung beinhalten. Je nach Auftragslage werden Persönlichkeitsentwicklung, Intelligenz und Wahrnehmung, sprachliche und motorische Fähigkeiten, schulische Fertigkeiten, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten usw. erfasst. Die Untersuchung dauert in der Regel zwei bis sechs Stunden und findet an einem oder auch mehreren Terminen statt. Die Ergebnisse und Informationen werden durch die Schulpsychologin / den Schulpsychologen ausgewertet.
Zusammentragen der Sichtweisen aller beteiligten Personen, Aufzeigen der Erkenntnisse und Befunde aus dem bisherigen Prozess, gemeinsames Interpretieren und Suchen nach neuen Handlungsmöglichkeiten, Vereinbarung konkreter Ziele und Massnahmen.
Zusammenfassung der Abklärungsergebnisse, Verfassen eines Berichtes mit den empfohlenen Massnahmen an die Schulpflege mit Kopie an die Eltern / Erziehungsberechtigte. Schulpsychologische Berichte sind vertraulich und höchstens zwei Jahre gültig.