Organisation

Die Primarschulgemeinden Wildberg und Wila, die Oberstufenschulgemeinde Wila, die vereinigte Schulgemeinde Hittnau und die Politischen Gemeinden Bauma, Fehraltorf, Illnau-Effretikon, Lindau, Pfäffikon, Russikon und Weisslingen bilden unter dem Namen Schulpsychologischer Dienst des Bezirks Pfäffikon einen Zweckverband. Der Aufbau des Zweckverbands ist im Organigramm ersichtlich.

Der Verband bezweckt die gemeinsame Führung eines Schulpsychologischen Dienstes zur Hilfeleistung und zur Beratung von Kindern und Jugendlichen der Volksschule, Eltern, schulischen Fachpersonen und Behördenmitgliedern.

Die Delegiertenversammlung besteht aus den Delegierten der Verbandsgemeinden. Jede Verbandsgemeinde hat eine Delegierte oder einen Delegierten. Die Mitglieder der Delegiertenversammlung werden durch die Schulpflegen gewählt.

Der Verbandsvorstand besteht aus fünf Mitgliedern, die im Bezirk Pfäffikon wohnhaft, stimm- und wahlberechtigt sind. Die Mehrheit muss Mitglied einer Schulpflege sein.

Die Delegiertenversammlung hat für die Legislatur 2022/26 folgende Mitglieder für den Vorstand gewählt:

Name:FunktionE-Mail
Elisabeth WeidmannPräsidium

elisabeth.weidmann(at)schule-pfaeffikon.ch

Aime TuchschmidVizepräsidiumaime.tuchschmid(at)schule-ilef.ch
Anita VogtFinanzenanita(at)5xvogt.ch
Silvia SignorellBeisitzsilvia.signorell(at)schulerussikon.ch
Sebastian KöstliBeisitzsebastian.koestli(at)schulebauma.ch

Die Stellenleiterin, Kiana Pirolt, vertritt den Schulpsychologischen Dienst im Vorstand mit beratender Stimme. Das Sekretariat des Zweckverbands wird von Sandra Gugelmann (sandra.gugelmann@swissonline.ch) geführt.