Angebot für Eltern

Durch eine schulpsychologische Abklärung und Beratung sollen Lösungen und Hinweise gefunden werden, wie eine Schülerin oder ein Schüler in seiner Entwicklung unterstützt werden kann und was Eltern und Lehrpersonen zur Verbesserung der Situation beitragen können.

Bevor Eltern ihr Kind beim Schulpsychologischen Dienst (SPD) anmelden, empfiehlt es sich, mit der Lehrperson Kontakt aufzunehmen, um gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen. Bei Fragen und Unklarheiten können die Eltern jedoch auch von sich aus mit dem SPD in Kontakt treten und für eine Abklärung oder Beratung anmelden.

Im Folgenden einige Beispiele, wann Sie als Eltern eine schulpsychologische Beratung in Anspruch nehmen können:

• Wenn ihr Kind in der Schule mit dem Schulstoff nicht mithalten kann
  • Bei Fragen zur Schullaufbahn
  • Wenn ihr Kind ein auffälliges oder schwieriges Verhalten zeigt (Störungen des Unterrichts, fehlende Mitarbeit, soziale Schwierigkeiten, Hyperaktivität, Konzentrationsprobleme etc.)
  • Wenn ein Konflikt zwischen Kind, Eltern, Lehrpersonen, Behörden besteht
  • Wenn Sie sich als Eltern bei erzieherischen oder schulischen Fragestellungen eine fachliche Hilfe wünschen (betreffend Lernen, Hausaufgaben, Alltag zu Hause, Umgang mit Gleichaltrigen etc.)
  • Wenn Sie als Eltern hinsichtlich der psychischen Entwicklung ihres Kindes unsicher sind (emotionale Verfassung, Schlaf, Ernährung,)

Bei unserer Einschätzung und Empfehlung berücksichtigen wir nicht nur die Schwierigkeiten eines Kindes, sondern orientieren uns an dessen vorhandenen Stärken, um wirkungsvolle, konsensfähige und wenn möglich integrative Lösungen vorzuschlagen. Bei Bedarf ziehen wir weitere Fachpersonen und / oder eine Übersetzerin / einen Übersetzer hinzu.

Die Abklärungen und Beratungen am SPD sind vertraulich.  Als beruflich anerkannte Psychologinnen und Psychologen unterstehen alle Schulpsychologinnen und Schulpsychologen dem Psychologieberufegesetz (PsyG), insbesondere sind sie dem Berufsgeheimnis unterstellt. Vertrauliche Informationen dürfen von uns nicht ohne Ihre ausdrückliche Erlaubnis an Dritte weitergegeben werden.